Gefälschte Schmierstoffe im Umlauf

Die Dreistigkeit von Produktpiraten kennt kaum Grenzen: In Asien tarnen Betrüger auch nachgemachte Kältemaschinenöle mit dem Namen und Logo von BITZER

Die getäuschten Käufer verlassen sich auf die hohe BITZER Qualität, gefährden aber mit den minderwertigen Flüssigkeiten ihre Originalverdichter und damit ihre Fertigung.

Den Fälschern auf der Spur

Im vergangenen Jahr hat BITZER unter anderem mehrere Ölfälschungen in Vietnam aufgespürt. Ein dort ansässiges Unternehmen hatte Behältnisse mit nachgemachten Ölen unerlaubt als BITZER Originalprodukte deklariert und auf den Markt gebracht. In den Gebinden sollten laut Beschriftung die Qualitäts-Öle B320SH, BSE32, BSE170 und B100 enthalten sein. Tatsächlich befanden sich darin jedoch minderwertige Flüssigkeiten, deren chemische Formulierungen stark von der hohen Qualität der Originale abweichen und die große Risiken für den Anlagenbetrieb bergen. Spezialisten von BITZER haben die Fälschungen untersucht und festgestellt, dass auch bei der Viskosität und bei dem Feuchtegehalt erhebliche Unterschiede zu den Originalprodukten bestehen.

Schäden vorprogrammiert

Der Einsatz der Plagiate kann in den Verdichtern zu Schmierungsmangel, zu chemischen Reaktionen und zur Beeinträchtigung von Elastomerteilen führen. Das gefährdet die Verdichter insgesamt. Bei einem gefälschten Öl des Typs BSE170 beispielsweise überstieg der Feuchtegehalt den zulässigen Grenzwert um das Dreifache. „Damit sind Schäden praktisch vorprogrammiert“, sagt Philippe Maratuech, Director Services and After-Sales bei BITZER. „Schließlich haben Experten diese Obergrenze aus gutem Grund festgelegt. Ein hoher Feuchtegehalt in Polyester-Ölen wie BSE170 ist besonders kritisch. Denn er verursacht eine Hydrolyse, die wiederum dazu führt, dass sich Säure im Kältekreislauf bildet. Mögliche Folgen sind Kupferplattierungen, Defekte an beweglichen Teilen wie Wälzlagern und Motorschäden. Anwender müssen in diesem Fall mit hohen Kosten für den Austausch der Verdichter sowie für Trocken- und Reinigungsmaßnahmen des Systems rechnen.“

BITZER Qualität

Die von BITZER zertifizierten Schmierstoffe zeichnen sich dagegen durch einen besonders niedrigen Feuchtegehalt aus, der sogar unter den Normvorgaben liegt. Außerdem sind die Öle für BITZER Verdichter optimiert und ihre chemische Verträglichkeit ist umfassend und unter realistischen Bedingungen getestet. Ebenfalls genau geprüft sind die besonderen Werkstoffe, die gemeinsam mit den neuen Niedrig-GWP-HFO-Kältemitteln und HDFO/HFKW-Gemischen eingeführt wurden. Dank ihrer hervorragenden Schmierfähigkeit und des sehr guten Viskositäts-/Temperaturverhaltens gewährleisten BITZER Kältemaschinenöle einen zuverlässigen Verdichterbetrieb, eine gute Ölzirkulation und eine hohe Lebensdauer der Verdichter. Denn BITZER Öle unterliegen einer ausgesprochen strengen Qualitätskontrolle. Für alle zertifizierten BITZER Öle stehen zudem umfangreiche Sicherheitsdatenblätter in verschiedenen Sprachen standardmäßig zur Verfügung.

Sollten Sie wegen der Echtheit ihres Öls unsicher sein, können Sie jederzeit Ihre Ansprechpartner bei BITZER befragen.