Auf kleinstem Raum

0

Vier ECOSTAR LHV7E Verflüssigungssätze von BITZER trotzen in Thailand dem tropischen Klima in Voll- und in Teillast. Zuverlässig und effizient versorgen sie die Kühltheken in dem exklusiven Maxvalu Supermarkt in Mahachai nahe Bangkok mit Kälteleistung

Normalkühlregale voller frischer Fischspezialitäten und gekühlter Getränke, Tiefkühlinseln mit Eisleckereien, Hackfleisch oder gefrorenem Gemüse: Der neue Maxvalu-Supermarkt im thailändischen Mahachai hat alles, was Gourmetherzen höherschlagen lässt. Konsequent setzt der Betreiber der Maxvalu-Supermärkte, die AEON Co. Ltd., auf exquisiten Standard, basierend auf den hohen Ansprüchen, die Japan, das Ursprungsland der Maxvalu-Märkte, an seine Lebensmittelqualität stellt. Das bedeutet: Frische und Qualität sowie oberste Kundenzufriedenheit. Seit dem vergangenen Jahr arbeiten nun vier in Schkeuditz, Deutschland, hergestellte BITZER ECOSTAR LHV7E/4CE-9.F3Y der neuesten Generation daran, diesen Bedürfnissen unter den gegebenen Klimabedingungen täglich zu entsprechen. Selbst während der Sommerzeit, wenn die Umgebungstemperatur über 42°C liegt und die relative Luftfeuchtigkeit mehr als 80 Prozent beträgt, arbeiten die BITZER ECOSTAR dank ihres Designs und der Hochleistungslüfter äußerst zuverlässig.

MaxValu Supermarkt Eröffnung neue Filiale mit BITZER ECOSTAR Verdichtern
Feierliche Eröffnung des neuen, exklusiven Maxvalu-Supermarktes in Mahachai

Wenig Raum, hohe Anforderungen

Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Sanyo SMI konzipierten die BITZER Experten vor Ort eine Lösung, die speziell auf den neuen Supermarkt zugeschnitten ist. „Vonseiten des Kunden AEON Thailand gab es den Anspruch, höchste Energieeffizienz sicherzustellen“, sagt Phawat Korananan, Territory Manager bei BITZER Asia. Er ergänzt: „Damit war für uns klar, dass wir eine Lösung benötigen, die sowohl in Voll- als auch in Teillast beste Ergebnisse liefert.“ Erschwerend kamen für die Ingenieure die baulichen Gegebenheiten vor Ort hinzu. Der Vermieter des Gebäudes für den geplanten Supermarkt konnte nur einen begrenzten Aufstellraum für die Verflüssigungssätze zur Verfügung stellen: einen schmalen Vorsprung, der sich einige Meter über dem Boden befand.

„Nachdem wir alle Voraussetzungen geprüft und abgewogen hatten, kam für uns nur eine Lösung mit den ECOSTAR Verflüssigungssätzen der neuesten Generation in Frage“, so Korananan weiter. Worachat Seni-Wong Na Ayutthaya, Managing Director von Sanyo SMI fügt hinzu: „Wir legten im Kundensinne außerdem Wert auf eine drahtlose Verbindung, um die Verflüssigungssätze leicht überwachen zu können.“

So nutzen Sie die BITZER BEST Software für Ihre IQ Produkte

When you play the video, you transmit data to YouTube. For more information, see Data Protection

Bluetooth ermöglicht kabellose Verbindung zur BEST Software

Die Bluetooth-Verbindung der ECOSTAR Verflüssigungssätze überbrückt problemlos bis zu 30 Meter – bei dem exponierten Aufstellort ein schlagendes Argument. „Unsere hervorragende BEST Software tat ein Übriges, um den Kunden restlos von unserem Lösungsansatz zu überzeugen“, meint Korananan. Die Digitalisierung der ECOSTAR hat aber noch einen großen Vorteil: „Meine Mitarbeiter können nun eine Statusabfrage über die BEST Software generieren, die alle Betriebsdaten der Anlage enthält“, sagt Adisorn Namyen, Project Manager bei Dixell Asia – einem Kunden von BITZER Asia, von dem Sanyo SMI die benötigten Verflüssigungssätze erwarb. „Als Ausdruck ist dies für unseren Kunden ein zweifelfreies Dokument über die Performance der Anlage. Dank der kabellosen Bluetooth-Verbindung kann unser Kunde jetzt die Verflüssigungssätze seines Supermarktes komfortabel aus einer Entfernung von bis zu 30 Metern überwachen.“ Inzwischen erfüllt der Supermarkt täglich die Wünsche einer anspruchsvollen Kundschaft. Die neuen BITZER ECOSTAR leisten ihren Beitrag dazu – unbemerkt von den Kunden und nahezu unbemerkt auf der Stromrechnung.

Technische Daten

3x BITZER ECOSTAR LHV7E/4CE-9.F3Y1x BITZER ECOSTAR LHV7E/4CE-9.F3Y
Solltemperatur0 bis 5°C-18 bis -27°C für Eiscreme und tiefgekühlte Lebensmittel
KältemittelR404AR404A
AlternativeHFO-readyHFO-ready