Jugend forscht: preisgekrönter Nachwuchs in der Kältetechnik

16 Jahre und schon ein echter Macher: Im Rahmen von Deutschlands bekanntestem Jugend- und Schülerwettbewerb für Technik und Naturwissenschaften entwickelte Florian Stupp, unterstützt von BITZER, ein System für den sicheren Betrieb von Kühlanlagen in Kleinbetrieben und gewann damit den Regionalwettbewerb

Für den Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Böblingen begann alles mit einem Besuch in der SCHAUFLER Academy in Ergenzingen, zu dem Florian Stupps Klasse eingeladen war. „Die Idee entstand im Rahmen eines Workshops zum Thema Kältetechnik – die Zusammenarbeit mit BITZER hat mir großen Spaß gemacht“, berichtet er.

Für BITZER als führenden Komponentenhersteller der Kälte- und Klimabranche ist Forschung und Weiterbildung sehr wichtig. Deshalb werden in dem internationalen BITZER Schulungs- und Trainingszentrum, der SCHAUFLER Academy in Rottenburg, nicht nur die Fachkräfte der Branche geschult, sondern auch Studierenden, Schülerinnen und Schülern das Thema Kälte- und Klimatechnik nähergebracht. „Wir sind sehr stolz, dass es Florian so weit gebracht hat, und unterstützen ihn natürlich gerne auch in Zukunft bei seinen Projekten“, freut sich Volker Stamer, Direktor der SCHAUFLER Academy.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Interessierte beim BITZER Online-Kälteseminar dabei waren. Das zeigt deutlich, dass das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung der Kältetechnik vorhanden ist – und es wächst künftig hoffentlich noch weiter“, freut sich Volker Stamer. Kältetechnik ist die Grundlage für viele wichtige Prozesse in modernen Gesellschaften und fast alle Menschen haben täglich Kontakt mit ihr, beispielsweise durch den eigenen Kühl- oder Gefrierschrank, durch Klimaanlagen oder durch Kühltheken in Supermärkten. „Doch wie Kältetechnik tatsächlich funktioniert, das wissen meist nur wenige“, so Volker Stamer. Genau hier wollte BITZER der Öffentlichkeit ein Angebot machen – fundierte Informationen vom Innovationstreiber der Branche.

Mit seinem Projekt zieht Florian als Regionalsieger des Fachbereichs Technik weiter in den Jugend-forscht-Landeswettbewerb Baden-Württemberg. Zusätzlich gewann er mit seiner Ausarbeitung zwei Sonderpreise.
In diesem Video erklärt er ab Minute 57:50 sein Projekt persönlich.


When you play the video, you transmit data to YouTube. For more information, see Data Protection

Über das Projekt: Monitoring von Kältekreisläufen im Feld

Kleine Unternehmen mit einem hohen Kühlbedarf wie Bäckereien und Metzgereien verfügen in der Regel nicht flächendeckend über Kühlsysteme, die überwacht werden. Mit einer steten Beobachtung können aber Systemfehler und potenziell umwelt- und gesundheitsschädliche Kältemittelaustritte vermieden werden. Hier setzt das Projekt von Florian Stupp an: Um kleinen Betrieben ein günstiges Monitoringsystem zu ermöglichen, widmete er sich dem Schauglas, einer Armatur zur Beobachtung von Strömungen und Füllständen in Flüssigkeiten, im Kältekreislauf. Denn wenn sich dort Blasen bilden, könnte dies Aufschluss über eine mögliche Leckage geben. Im Projektverlauf entwickelte Florian Stupp mit der Unterstützung der SCHAUFLER Academy ein optisches System, das in der Lage ist, mithilfe eines Mikrocontrollers eine solche Blasenbildung zu ermitteln und über eine Schnittstelle zum Benutzer auszugeben. Das System kann Fehlfunktionen von Anlagen erkennen und damit einen Betriebsausfall oder den Austritt von umweltschädlichem Kältemittel verhindern.

Schreibe einen Kommentar