Modernste Technologie für frischesten Thunfisch

Bei der Premiere des BITZER Digital Network (BDN) in Taiwan dreht sich alles um Frische: Zusammen mit anderen Produkten und Lösungen von BITZER sorgt das digitale Netzwerk für optimale Bedingungen für frisch gefangenen Thunfisch

Im Dezember 2019 wurde klar, dass der Fischereihafen von ChianChen in der taiwanesischen Stadt Kaohsiung eine neue Anlage für die Tiefkühlung von frischem Thunfisch benötigte. Bei dieser Gelegenheit haben die Unternehmen ETECO und Aking erfolgreich zusammengearbeitet, unterstützt durch den Spezialiste für Kälte- und Klimatechnik BITZER und seine Produkten. ETECO ist bereits seit 30 Jahren als BITZER Händler in Taiwan aktiv, der Auftragnehmer Aking wiederum ist seit über 20 Jahren ein langjähriger Kunde von BITZER. Es ist das allererste Projekt in Taiwan, bei dem das BITZER Digital Network, abgekürzt BDN, zum Einsatz kommt. Aber auch die anderen Hauptakteure spielen eine wichtige Rolle: zwei BITZER ECOLINE Hubkolbenverdichter mit VARISTEP Leistungsregelung sowie das IQ Modul. Die Anlage hat eine Kälteleistung von insgesamt 70 kW mit einer Raumtemperatur von –55 °C in einem Raum, der insgesamt mehr als 261 m² groß und 7 m hoch ist. Die verwendeten Kältemittel sind R507A und R23.

Das IQ Modul optimiert auf intelligente Weise die Anforderungen der Kälteanlage und spart Energie, wann immer möglich

Eine ideale Quelle

Das BITZER Digital Network ist eine digitale Infrastruktur für Kunden und Partner, mit der sie ihre BITZER Produkte aus übergeordneter Perspektive und im Detail verwalten können. Eine seiner Hauptfunktionen ist die Speicherung und Verwaltung sowie der Zugriff auf alle Produkt- und Anwendungsinformationen, sodass die Benutzer eine einfache Lösung für die Überwachung ihrer Anlagen haben. Calvin Hung, Sales Manager bei ETECO, erzählt, welche Gründe in diesem speziellen Fall den Ausschlag für das BDN gaben: „Wir hatten das Glück, großartige Unterstützung von unseren Ansprechpartnern bei BITZER Hongkong und dem BITZER Hauptsitz in Deutschland zu erhalten. Da wir das BDN noch nie zuvor verwendet hatten, war dies eine enorme Hilfe. Aber das war erst der Anfang! Im Grunde hatten wir durch das BDN mit nur einem Klick Zugriff auf alle erforderlichen Daten, was natürlich sehr bequem war.“ Stephen Chan, Technical Manager bei BITZER Hongkong, fügt hinzu: „Unserem Kunden war es wichtig, den Betrieb des Verdichters überwachen und aufzeichnen zu können, da es hier um Lebensmittelsicherheit geht. Bei einem Ausfall der Tiefkühlanlage würde der gesamte Thunfisch schlecht werden. Daher ist es ein großer Vorteil, dass der Kunde dank dem BDN nun alles überwachen kann und direkt benachrichtigt wird, wenn es zu Unregelmäßigkeiten in der Anlage kommt.“

Teamwork auf höchster Ebene

Alle Bestandteile sind perfekt aufeinander abgestimmt: IQ Modul, VARISTEP Leistungsregelung und BDN. Calvin Hung erinnert sich: „Wir haben uns in diesem Anwendungsfall für das IQ Modul in Kombination mit VARISTEP entschieden, weil wir den Verdichter der oberen Stufe unter einem konstanten Druck halten wollten, um den unterschiedlichen Lastbedingungen beim Betrieb in der unteren Stufe gerecht zu werden. Außerdem erhielten wir dank der Bluetooth-Schnittstelle einfachen Zugriff auf die Betriebsbedingungen über die BITZER BEST App auf unseren Mobiltelefonen.“

Das IQ Modul kann die Leistungsdaten des Systems auch mobil auf der BITZER BEST App anzeigen

Das intelligente IQ Modul stellt einen optimalen Betrieb der VARISTEP Leistungsregelung sicher, die wiederum einen nahezu stufenlosen Verdichterbetrieb mit einer Kälteleistung von 10 bis 100 Prozent ermöglicht. Außerdem bietet das IQ Modul eine ideale und zuverlässige Datenquelle für das BDN. Die Daten des Moduls werden über ein vorkonfiguriertes Gateway an das BDN übertragen. Alle Beteiligten profitieren von dieser perfekten Kombination von BITZER Lösungen: Die neue Tiefkühlanlage für Thunfisch ist seit Mai 2021 erfolgreich im Betrieb.

Schreibe einen Kommentar