Mit Köpfchen gegen die kaputte Kälteanlage

Eine Kälteanlage, die mehrmals hintereinander ausfällt? Ein großes Problem für jeden lebensmittelproduzierenden Betrieb. Davon weiß ein Kunde von Green Point UK ein Lied zu singen – aber das britische Team des BITZER Servicenetzwerks schaffte zuverlässig Abhilfe

Green Point UK, die BITZER Niederlassung für Verdichterreparaturen und -dienstleistungen, konnte die Ursache für wiederholte Ausfälle der Kälteanlagen in einem großen britischen Lebensmittelproduktionsbetrieb beheben: Die technischen Probleme, mit denen der Kunde schon einige Jahre zu kämpfen hatte, führten zu wiederholten Ausfällen der Kühlanlagen – weshalb die beschädigten Verdichter komplett erneuert werden mussten.

Die aufeinanderfolgenden Ausfälle waren ein Symptom für schlechte Wartung, minderwertige Ersatzteile und unüberlegte Anlagenänderungen über viele Jahre hinweg. Um eine nachhaltige Lösung zu finden und den Problemen genau auf den Grund zu gehen, wurde ein neuer Kälteanlagenbauer engagiert – und dieser wendete sich an Green Point UK. Das Team von Green Point nahm zunächst eine eingehende Analyse der Anlage und der dazugehörigen Steuerung vor. Heraus kam: Die Anlage wurde bislang nur unzureichend gewartet. Zudem wurden an ihr Änderungen durchgeführt, die sie behinderten. Ein weiterer potenziell erschwerender Faktor war die Verwendung von wiederaufbereiteten Verdichtern anderer Anbieter.

Ganzheitlicher Ansatz zur Fehlerbehebung

Das Team von Green Point UK arbeitete bei der Untersuchung eng mit dem Auftragnehmer zusammen. Zum Zeitpunkt der Inspektion waren zwei Verdichter außer Betrieb: Einer hatte sich festgefressen und war mit Öl und Verunreinigungen überflutet – der andere hatte aufgrund von Überhitzung ein Dichtungsversagen erlitten, wodurch Kältemittel austrat. Die Kälteanlage wurde mit einem einzigen verbleibenden Verdichter betrieben, der kaum ausreichte, um die Temperaturen zu halten. Also lieferte Green Point zwei gleichwertige, wiederaufbereitete Verdichter, um die defekten Einheiten zu ersetzen. Zudem empfahl Green Point, die Anlage mit dem intelligenten Schutzgerät BITZER SE-I1 auszustatten.

Green Point UK installierte in den erneuerten Verdichtern intelligente SE-I1-Schutzvorrichtungen mit integrierten Datenaufzeichnungsgeräten

Nach der Installation stellte sich schnell heraus, dass die Anlage täglich von den Mitarbeitenden des Endkunden manuell ein- und ausgeschaltet wurde, wobei das automatische Kontrollsystem umgangen wurde. Es zeigte sich auch, dass die Verdichter aufgrund von Ad-hoc-Änderungen am Steuerungssystem im Laufe der Zeit außerhalb des empfohlenen Betriebsbereichs laufen konnten, was das Risiko von Schäden und Ausfällen zusätzlich erhöhte. Zu den weiteren festgestellten Problemen gehörten ein ungenauer Niederdrucksensor, der von einem früheren Auftragnehmer überbrückt worden war, sowie eine Leistungsregelung, die sich auf Niederdruckwächter bei 1 und 2 bar stützte. Eine durchgebrannte Sicherung am Ölrückführungsmagneten des Ansaugkopfes eines der Verdichter verhinderte das Öffnen, so dass kein Öl mehr zurückfließen konnte. Und zu guter Letzt gab es ein vor einiger Zeit installiertes Ersatznetzkabel für die Kälteanlage, das unterdimensioniert war und nicht ausreichte, um drei Einheiten unter Volllast zu betreiben. Glücklicherweise führte dieses Risiko nie zu einem Brand.

Anlagendatenprotokoll, das tägliche manuelle Stopps und Starts zeigt

Das gesamte Szenario konnte erst durch eine Vor-Ort-Untersuchung und digitales Monitoring enthüllt werden: Dank des ausführlichen Ansatzes von Green Point UK wurden alle Probleme erkannt und behoben. Und die Kälteanlage? Ist wieder vollständig in Betrieb.

Schreibe einen Kommentar