Werben um die Fachkräfte von morgen

BITZER Nordic war kürzlich für einen Vortrag über Kältetechnik zu Besuch an der Marinetechnikschule im dänischen Fredericia. In Dänemark herrscht in der Kältebranche ein Mangel an Fachkräften. Deshalb möchte BITZER Nordic dazu beitragen, den Beruf des Monteurs, Beraters oder Entscheidungsträgers in der Branche unter Studierenden attraktiver zu machen

Die Marinetechnikschule in Fredericia ist eine von derzeit sechs technischen Hochschulen in Dänemark, die einen Bachelor im Fach Technologiemanagement und Marinetechnik anbieten. Der viereinhalb Jahre dauernde Studiengang vermittelt den Studierenden umfassende technische Kenntnisse und bereitet sie auf eine berufliche Tätigkeit in den Bereichen Optimierung, Betrieb, Wartung und Entwicklung von Technologien oder Produktionsanlagen vor. Nach dem Studium steht den Studierenden national wie international der Weg in zahlreichen Branchen an Land und auf dem Wasser offen. Statistisch gesehen entscheiden sich allerdings nur wenige unter ihnen für eine Karriere im Sektor für Kältetechnik, Klimatisierung und Wärme­pumpen, obwohl Dänemark auf diesem Gebiet zu den Vorreitern gehört und den Studierenden viel zu bieten hat.

Jesper Johansen gibt sein Kältetechnik-Know-how an die Studierenden weiter

Jesper Johansen, Technical Sales Engineer bei BITZER Nordic, geht deshalb in die Hochschulen, um den Studierenden sein Berufsfeld vorzustellen. In seinem Vortrag erklärt er zunächst die Hauptbestandteile einer Kälteanlage und stellt den Studierenden anschließend Fragen. Jede richtige Antwort wird mit einem BITZER Krokodil belohnt. Schon bald fliegen die Stofftiere durch die Luft und die Studierenden beteiligen sich rege. Claus Pedersen, Privatdozent an der Fredericia Maskinmesterskole, ist sehr froh, dass Jesper zum Vortrag in seine Klasse gekommen ist: „Es ist gut, jemanden von außen zu haben, der über Kältetechnik spricht. Was mir besonders an Jespers Vortrag gefallen hat, war, dass er keine klassische Produkt­präsentation gehalten hat. Sein Schwerpunkt war die Kältebranche als Berufsfeld und er hatte für die Studierenden einige reale Beispiele und wertvolle Einblicke dabei.“

Für jede richtige Antwort vergibt Jesper Johansen ein BITZER Krokodil

Während die Krokodile durch den Klassenraum fliegen, frischen die Studierenden ihr Wissen über Kältetechnik auf. Anschließend spricht Jesper über die Bemessung von Kälteanlagen und mögliche Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der THG-/CO2-Emissionen solcher Anlagen. Anstatt die verschiedenen BITZER Produkte zu präsentieren, legt Jesper den Schwerpunkt seines Vortrags auf die Kältebranche als attraktives Berufsfeld. „Dieser Sektor bietet den einzelnen Akteuren tolle Möglichkeiten zur Verbesserung und Optimierung bestehender Anlagen, um Energie­einsparungen zu erzielen und unseren Planeten zu schützen“, sagt er. In seinem Vortrag nimmt sich Jesper die Zeit, diese Aspekte hervorzuheben. Er verweist auf den wachsenden Bedarf an Fachkräften im HLK-Sektor, der mit einem nachlassenden Interesse am Berufsfeld Kältetechnik einhergeht.

Als Jesper über die Karrierechancen spricht, wird es still im Raum. Alle hören aufmerksam zu, während sie die Kältetechnik nicht nur als Studienprojekt, sondern auch als potenzielles Berufsfeld kennenlernen. Einer der Studierenden, Steffen Nielsen, sagt, dass Jesper ihm die Augen für die zahlreichen Karrieremöglichkeiten in der Kältebranche geöffnet habe. Peter Strauss, ein weiterer Student, erzählt, dass er die Kältetechnik bisher nicht als Berufsfeld in Betracht gezogen hatte, sich aber jetzt umfassend informieren möchte.

Von links: Peter Strauss, Student an der Fredericia Maskinmesterskole, Claus Pedersen, Privatdozent an der Fredericia Maskinmesterskole, Jesper Johansen, Technical Sales Engineer bei BITZER Nordic, und Steffen Nielsen, Student an der Fredericia Maskinmesterskole

Schreibe einen Kommentar