World Refrigeration Day: coole Karrieren für eine bessere Welt

Am 26. Juni 2021 ist es wieder soweit – der coolste Thementag der Branche, der World Refrigeration Day, steht an. Dessen Motto lautet dieses Jahr „Cooling Champions: coole Karrieren für eine bessere Welt“ – klar, dass hier auch BITZER dabei ist und zeigt, wie vielfältig die Arbeit in der Kältetechnik-Branche sein kann

Bereits zum dritten Mal in Folge unterstützt BITZER den World Refrigeration Day 2021, zu Deutsch: Welttag der Kältetechnik, der jedes Jahr auf den 26. Juni fällt, den Geburtstag des Physikers und Erfinders der thermodynamischen Temperaturskala William Thomson, 1. Baron Kelvin. Seit 2019 nutzt die Kälte- und Klima-Branche diesen Tag, um auf ihre Bedeutung aufmerksam zu machen. Ob in der Lebensmittelproduktion, im Pharmabereich oder in der Logistik für wärmeempfindliche Produkte: Überall kommt Kälte- und Klimatechnik zum Einsatz, um die optimalen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Coole Kollegen

Für das Bereitstellen dieser Kälte werden bei BITZER komplexe Technik entwickelt, produziert, montiert und gewartet – für all diese verschiedenen Tätigkeiten gibt es bei BITZER Experten, die täglich ihr Bestes geben. Viele von ihnen arbeiten bereits seit langem bei BITZER, wie zum Beispiel Thomas Geißler, Ausbilder für Industriemechaniker: „Ich habe als Azubi angefangen und bin mittlerweile selbst Ausbilder – das Thema Kältetechnik gab mir viele Möglichkeiten zu wachsen und begeistert mich jeden Tag aufs Neue.“

When you play the video, you transmit data to YouTube. For more information, see Data Protection

Die Vielfalt der Kältetechnik weiß auch Rut Martínez, Technical Manager bei BITZER Spanien, zu schätzen: „Der Mix aus Technik und Mechanik macht den Job besonders interessant – alle Räder müssen reibungslos ineinander greifen.“ Dabei geht die Kompetenz bei BITZER weit über Verdichter hinaus und umfasst auch Wärmetauscher, Druckbehälter, intelligente Elektronik, Service und Digitalisierung. Eine ausgeklügelte umweltfreundliche Klimatisierung nicht nur in der Industrie immer wichtiger, sondern spielt auch angesichts der Klimaveränderungen eine immer größere Rolle: Die Kälte- und Klimatechnik ist ein boomender Markt, der laufend in die Entwicklung neuer, noch umweltfreundlicherer Systeme investiert. Auch Wärmepumpen, die Energie aus Restwärme oder Abwasser gewinnen, gehören ins Portfolio der Branche; sie sind eine ideale Lösung auf dem Weg zu nachhaltiger Energiegewinnung.

Der weltweite Bedarf solcher Lösungen nimmt ständig zu – nicht zuletzt zur Kühlung von Impfstoffen sind solche Systeme sogar essentiell für viele Menschen. Das finden auch Ana-Marija Jurina und Li Zhiwei besonders gut an ihrem Job: „Mir gefällt, dass ich als Anwendungstechnikerin wirklich täglich Menschen helfen kann. Noch besser ist es, sich auf eine Branche zu konzentrieren, die weltweit gebraucht wird“, erzählt Ana-Marija Jurina. „Produkte zu schaffen, die einen echten Mehrwert für das tägliche Leben der Menschen bringen, macht mich glücklich,“ berichtet Produktionsmitarbeiter Li Zhiwei aus China stolz.

Know-how für die Branche

Bei den Maschinen für die Kälteerzeugung und bei industriellen Wärmepumpen handelt es sich um komplexe Technologien. Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Branche auf dem aktuellen Stand zu halten, hat BITZER 2016 die SCHAUFLER Academy in Rottenburg-Ergenzingen eröffnet.

Unter dem Motto „Cooling Champions: Coole Karrieren für eine bessere Welt“ zeigt die Branche anlässlich des diesjährigen Welttags der Kältetechnik, wie vielfältig sie ist
Unter dem Motto „Cooling Champions: coole Karrieren für eine bessere Welt“ zeigt die Branche anlässlich des diesjährigen Welttags der Kältetechnik, wie vielfältig sie ist

Schreibe einen Kommentar